Trailer zur Kopfrechnen-Akademie
Endlich schnell Kopfrechnen können
Die Kopfrechnen-Akademie
Wie dein Kind wieder gerne rechnet und blitzschnell die Ergebnisse weiß
- nur durch Bilder, Geschichten und Spiele.
Kommt dir das bekannt vor?
Du sitzt mit deinem Kind an den Matheaufgaben, siehst dein Kind an und weißt einfach nicht mehr weiter.
Warum ist Kopfrechnen so ein Problem? Gefühlt sitzt ihr schon stundenlang an den Matheübungen.
Ihr übt und übt und übt, aber dein Kind verbessert sich einfach nicht.
Es muss viel zu lange überlegen, fragt ständig wie die Aufgabe nochmal war und dann zählt es auch noch mit den Händen.
Du bist mit deinem Latein am Ende und langsam wirst du ungeduldig.
Ich kann dich so gut verstehen. Das, was du zu Hause mit deinem Kind erlebst, sehe ich so oft auch bei mir im Unterricht.
Es gibt einen einzigen Grund, warum dein Kind Probleme mit Mathe hat.
Und der wird dich vermutlich sehr überraschen.
Die wahre Ursache für Probleme in Mathe
Kopfrechen betrifft den gesamten Matheunterricht.
Dein Kind braucht es nicht nur bei den mündlich gestellten Aufgaben, sondern auch bei allen schriftlichen Rechnungen. Kopfrechnen ist allgegewärtig.
Aber genau da liegt das Problem deines Kindes.
Es gibt also kein Entkommen und keine Chance, dass es in Mathe seine Intelligenz beweisen kann.
Der Grund, warum dein Kind zu den langsamen Kopfrechnern gehört ist, dass es auf die falsche Weise Zählen gelernt hat.
Das Zählenlernen ist der erste Kontakt zur Mathematik und darauf baut alles weitere auf.
Hat dein Kind die Zahlenwortreihe wie ein Gedicht gelernt, dann fehlen ihm geordnete Mengenbilder im Kopf.
Und diese entscheiden darüber, ob es ein schneller oder langsamer Kopfrechner wird.
Es gibt mehr als nur eine Kopfrechnen-Strategie
Und fast niemand weiß das.
Jeder geht davon aus, dass seine Art, wie sein Gehirn beim Rechnen einer Aufgabe denkt, die Strategie ist, die jeder andere Mensch auch im Kopf hat.
Aber das stimmt nicht.
Schnelle Kopfrechner haben eine ganz andere Strategie im Kopf, wie sie eine Aufgabe rechnen, als langsame Kopfrechner.
So kommt es auch immer zu Tränen und Streit, wenn ihr zusammen Mathe lernt.
Du verstehst nicht, warum dein Kind das einfach nicht kapiert, weil es doch eigentlich leicht ist (mit deiner Strategie).
Aber dein Kind hat eine andere, hochkomplizierte Rechnenstrategie im Kopf, die nicht nur langsam, sondern auch fehleranfällig ist.
Es kann nicht verstehen, wie du das so schnell ausrechnen kannst, weil es ja davon ausgeht, dass jeder so rechnet, wie es selber. Also gibt es nur eine Erklärung für dein Kind: Es muss dumm sein!
Jetzt erahnst du das ganze Dilemma schon.
Genauer erkläre ich es dir und deinem Kind im Kurs.
Danach könnt ihr euch endlich wieder versöhnt in den Arm nehmen. Denn keiner von euch ist Schuld.
Auch deinem Kind wird bereits nach den ersten drei Videos ein Stein vom Herzen fallen und der Mathematik wieder eine Chance geben.
Und wie kann man diese Strategie im Kopf deines Kindes verändern?
Tja, das ist gar nicht so einfach.
Es reicht nicht aus, wenn du ihm erklärst, wie du rechnest. Das hast du doch schon tausendmal versucht, stimmt´s? Und? Hat es funktioniert? Nein!
Also was kann man tun?
Wir müssen das Gehirn deines Kindes an dieser Stelle "umprogrammieren". Das bedarf einiger Übung und Geduld.
Aber zum Glück ist jede Übung als Spiel, mit Bildern oder als Geschichte verpackt.
Und der Lernfluss ist so designt, dass dein Kind dem Ziel Schritt-für-Schritt entgegengehen kann, ohne sich jemals überfordert zu fühlen.
Noch nie war Lernen so einfach, so natürlich und so effektiv.
Und das alles bekommst du und dein Kind mit dem Kurs:
Der Kursinhalt
- klicke auf die Lektionen
Warum geht es in der Kopfrechnen-Akademie nur um Addition und Subtraktion?
Plus- und Minusaufgaben, egal, ob dein Kind Einer, Zehner, Hunderter oder Tausender zusammenrechnet, basieren immer auf dem gleichen Prinzip.
Das Gehirn hat beim schnellen Kopfrechnen Mengenbilder bis 20 vor Augen. Es rechnet in Bilder und „sieht“ das Ergebnis.
Dies geht bei Mal- und Geteiltaufgaben nicht. Die Schritte innerhalb der Malreihen sind zu groß, als dass das Gehirn sich das als Bild vorstellen kann.
Malreihen müssen auswendig gelernt werden. Mit Mengenbildern hat das nichts zu tun.
Vielleicht hast du von mir schon gehört, dass man Ähnliches nicht zusammen lernen sollte, weil das Gehirn die Erinnerungen mit Garantie durcheinanderwirft.
Ich wäre eine schlechte Lehrerin, wenn ich beides in einen Kurs packen würde. Es würde dein Kind verwirren und beides würde sich nie wirklich im Kopf festsetzen.
Bei Plus- und Minusaufgaben ist der beste Weg die bildliche Mengenvorstellung. Bei Mal- und Geteiltaufgaben (auswendig zu lernende Aufgaben) funktionieren ganz andere Methoden.
Mit den herkömmlichen Heften und Kursen...
Mit meiner einzigartigen Methode...
Wer ich bin und warum mir der Lernerfolg deines Kindes so sehr am Herzen liegt
Hallo, ich heiße Ina Lehr.
Ich bin die Gründerin von Hallo Lernen und sowohl Grundschullehrerin als auch Lehrerin für die Sekundarstufe.
Mein Talent ist es, Themen des Mathematikunterrichts so aufzuarbeiten und zu vermitteln, dass jeder Schüler sie versteht, mitkommt, sich wohlfühlt und begeistert seine Aufgaben bearbeiten kann.
Meine Methoden sind speziell darauf ausgerichtet, Mathematik spielerisch und dabei effizient in den Köpfen der Kinder zu verankern, sodass sie Aufgaben quasi im Autopilotmodus lösen können.
Ich weiß, es gibt tausende Mathespiele, Lernhefte, Bücher und Videos. Aber sie bringen nicht den Erfolg, den meine Produkte deinem Kind bieten (wenn sie es könnten, würden nicht immer noch so viele Kinder unter Matheangst leiden).
Meine Art zu Erklären und die Ursache bzw. Wurzel des Nicht-Verstehens zu beseitigen ist einzigartig.
Seit meiner zweiten Elternzeit nutze ich die Zeit, meine Arbeit mehreren Kindern zukommen zu lassen. Daher stelle ich hier nach und nach mein Wissen zur Verfügung.
Wer ich bin und warum mir der Lernerfolg deines Kindes so sehr am Herzen liegt
Hallo, ich heiße Ina Lehr.
Ich bin die Gründerin von Hallo Lernen und sowohl Grundschullehrerin als auch Lehrerin für die Sekundarstufe.
Mein Talent ist es, Themen des Mathematikunterrichts so aufzuarbeiten und zu vermitteln, dass jeder Schüler sie versteht, mitkommt, sich wohlfühlt und begeistert seine Aufgaben bearbeiten kann.
Meine Methoden sind speziell darauf ausgerichtet, Mathematik spielerisch und dabei effizient in den Köpfen der Kinder zu verankern, sodass sie Aufgaben quasi im Autopilotmodus lösen können.
Ich weiß, es gibt tausende Mathespiele, Lernhefte, Bücher und Videos. Aber sie bringen nicht den Erfolg, den meine Produkte deinem Kind bieten (wenn sie es könnten, würden nicht immer noch so viele Kinder unter Matheangst leiden).
Meine Art zu Erklären und die Ursache bzw. Wurzel des Nicht-Verstehens zu beseitigen ist einzigartig.
Seit meiner zweiten Elternzeit nutze ich die Zeit, meine Arbeit mehreren Kindern zukommen zu lassen. Daher stelle ich hier nach und nach mein Wissen zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen
Für wen ist der Kurs geeignet?
Die Kopfrechnen Akademie ist ein Onlinekurs. In jeder Übung wird dein Kind von mir in einem Video angeleitet und begleitet. 80 % der Übungen macht es allein mit mir, ohne dass du dabei sitzen musst.
Der Kurs ist für Kinder ab der 1. Klasse bis zum Schulabschluss geeignet. Auch Erwachsene können mit dieser Methode schnelle Kopfrechner werden.
Wenn dein Kind noch nicht in der Schule ist, aber gerne Rechnen lernen möchte, dann kann es ab 5 Jahren alle vier Lektionen gut bearbeiten. Ich gehe an verschiedenen Stellen auf die Vorkenntnisse von Vorschülern ein.
Für Kinder ab 4 Jahren eignen sich die ersten beiden Lektionen für eine gute Grundlage der Mathematik auch, oder aber die beiden unten genannten Bücher.
Unter 4 Jahre sind der Onlinekurs "Zählen lernen und danach rechnen können" und das Nachfolgebuch "Zahlen schreiben und lesen lernen" besser geeignet. Sie zeigen deinem Kind genau die gleichen Prinzipien und Grundlagen, wie die ersten beiden Lektionen der Kopfrechnen-Akademie - nur etwas weniger in die Tiefe gehend.
Kurz gesagt: Die Bücher beugen vor und der Kurs korrigiert falsche Rechenstrategien.
Was passiert, wenn ich den Kurs gekauft habe?
Du wirst auf die Seite von Elopage (Namotto) geleitet.
(Elopage hilft mir bei der Erstellung von deiner Rechnung und stellt den Kurs bereit. Ich bin so froh, dass es Elopage gibt, weil es mir die ganze bürokratische Arbeit der Rechnungserstellung und Zahlungsabwicklung abnimmt, so dass ich mich darauf konzentrieren kann, Aufgaben zu erstellen, die dein Kind fördern.)
Du gibst deine Daten ein und entscheidest dich, mit welcher Zahlungsmethode du bezahlen möchtest.
Direkt danach erhältst du eine E-Mail von Elopage (mail@elopage.com) mit dem Zugangslink (oranger "Weiter"-Button) für deinen Kurs.
Denke dir im Login-Bereich anschließend ein Passwort aus.
Wie lange habe ich Zugang zu meinem Kurs?
Für 5 volle Jahre!
Warum finde ich meinen Kurs auf meinem Elopage-Account nicht?
Wahrscheinlich hattest du bereits einen Elopage-Account, aber hast mit einer anderen E-Mail-Adresse bestellt.
Schreibe mir bitte eine Mail an hallo@hallolernen.de
Warum bekomme ich keine E-Mail von Elopage?
Meistens liegt es an einem kleinen Tippfehler in deiner E-Mail-Adresse.
Schreibe mir bitte über hallo@hallolernen.de, das kriegen wir ruckzuck wieder hin! :-)
Du bist ja immer noch hier! Na los, kauf deinem Kind den Kurs und staune, welche Fortschritte es machen wird.
Du wirst begeistert sein!
Liebste Grüße
Deine Ina
Werde ein Held für alle Kinder!
Teile diese Seite, damit noch andere Kinder super in Mathe werden können!