Hallo Lernen Podcast

Hallo Lernen Podcast

 ➜ Folge 7:  Rechtschreibung - Von Verzweiflung zu Erfolg: Die überraschend einfachen Strategien, die alles verändern!
 Folge 7: 
Rechtschreibung - Von Verzweiflung zu Erfolg: Die überraschend einfachen Strategien, die alles verändern!

⬇ Klick unten, um den Podcast zu starten (lädt den transistorfm-Player). ⬇
Dabei werden Daten an Drittanbieter übermittelt.

Weitere Informationen

Inhalt

❤️ Wusstest du, dass ich als Kind in der Unterstufe 5er und 6er in Diktaten hatte?
 
🩷 Ich war verzweifelt und ging davon aus, dass ich Rechtschreibung nie können würde.
 
🧡 Meine Lehrer in der Grundschule und in der weiterführenden Schule erklärten uns zwar Rechtschreibregeln, aber die waren weder hilfreich noch verständlich.

💛 Ständig ging es um kurz oder lang auszusprechende Laute.

💚 Ganz ehrlich, ich hätte jedes Wort lang oder kurz aussprechen können.

💙 Ich hörte nichts davon heraus.

🩵Und ich dachte, die einzige Lösung wäre, wenn ich alle Wörter der Deutschen Sprache einfach auswendig lernen würde.

💜Vielleicht kennst du diese Gedanken von dir selbst oder deinem Kind.

❤️Wäre es nicht so viel einfacher, wenn es ein paar leichte Rechtschreibregeln gäbe und alle Ausnahmen einfach Merkwörter wären?
 
 ❓Zu schön, um wahr zu sein?
 
‼️ Was wäre, wenn ich dir sage, dass es die gibt?

Bereite dein Kind optimal auf die Herausforderungen der 5. Klasse vor! 📝✨


➡️➡️  Kurs: Fit für die 5. Klasse - Gut vorbereitet für den Übertritt in die weiterführende Schule
https://www.hallolernen.de/fit-fuer-die-5-klasse/
bis zum 31. Mai 2024 zum Frühbucherpreis

LG Ina

➡️ Stöbere auch gerne hier:

🧡 Instagram: hallolernen
❤️ YouTube: Hallo Lernen
💜 TikTok: hallolernen
💙 Website: www.hallolernen.de

 ➜ Folge 6:  Die Top 10 anspruchsvollsten Themen der 5. Klasse: Deutsch & Mathe
 Folge 6: 
Die Top 10 anspruchsvollsten Themen der 5. Klasse: Deutsch & Mathe

⬇ Klick unten, um den Podcast zu starten (lädt den transistorfm-Player). ⬇
Dabei werden Daten an Drittanbieter übermittelt.

Weitere Informationen

Inhalt

Die Top 10 anspruchsvollsten Themen der 5. Klasse: Deutsch & Mathe 🧮📚


🎓 Ist dein Kind fit für die 5. Klasse? 🧮📚


❤️ Jedes Schuljahr birgt Herausforderungen, aber einige Themen können besonders knifflig sein - und genau diese bilden oft das Fundament für kommende Lernjahre.


🧡 Basierend auf dem Lehrplan des bayerischen Gymnasiums für die 5. Klasse, habe ich dir die 10 wichtigsten und schwierigsten Themen in Deutsch und Mathe zusammengefasst.


💛 Mit meiner detaillierten Checkliste kannst du sicherstellen, dass dein Kind gut vorbereitet ist.


➡️➡️Schappe dir die kostenlose Checkliste: Fit für den Übertritt - Das große Vorwissen für die 5. Klasse (Mathe + Deutsch):

https://akademie.hallolernen.de/s/hallolernen/checkliste-5-klasse 

Bereite dein Kind optimal auf die Herausforderungen der 5. Klasse vor! 📝✨


➡️➡️ Kurs: Fit für die 5. Klasse - Gut vorbereitet für den Übertritt in die weiterführende Schule

https://www.hallolernen.de/fit-fuer-die-5-klasse/ 

bis zum 31. Mai 2024 zum Frühbucherpreis


Abonniere den Podcast für eine ganze Reihe über die 5. Klasse


 ➜ Folge 5:  4 wichtige Aspekte für den Übertritt von der Grundschule zur weiterführenden Schule
 Folge 5: 
4 wichtige Aspekte für den Übertritt von der Grundschule zur weiterführenden Schule

⬇ Klick unten, um den Podcast zu starten (lädt den transistorfm-Player). ⬇
Dabei werden Daten an Drittanbieter übermittelt.

Weitere Informationen

Inhalt

❤️️Wow, die weiterführende Schule! 

🧡 Wie die Zeit vergeht. 

💛Dein Kind ist so schnell groß geworden. 

💚 Nach 4 Jahren behüteter Grundschulzeit geht es nun in die Schule für die großen Kinder. Wahrscheinlich warst du damals bei der Einschulung sehr viel aufgeregter als jetzt beim Schulwechsel deines Kindes.

💙Jetzt seid ihr, also du und dein Kind, schließlich alte Hasen, was Schule und Lernen betrifft. 

💜 Oder? 

❤️️ Gehst du vielleicht zu leichtfüßig an die Sache heran? 

🧡 Ist da doch mehr zu beachten? 

 💛 Das schauen wir uns heute an.

Abonniere den Podcast für eine ganze Reihe über die 5. Klasse

🎁 Hole dir die Checkliste:
 Fit für den Übertritt - Das große Vorwissen für die 5. Klasse (Mathe + Deutsch):
https://akademie.hallolernen.de/s/hallolernen/checkliste-5-klasse

Bereite dein Kind optimal auf die Herausforderungen der 5. Klasse vor! 📝✨

 ➜ Folge 4:  Wie kannst du das Potential deines Kindes voll fördern?
 Folge 4: 
Wie kannst du das Potential deines Kindes voll fördern?

⬇ Klick unten, um den Podcast zu starten (lädt den transistorfm-Player). ⬇
Dabei werden Daten an Drittanbieter übermittelt.

Weitere Informationen

Inhalt

💛 Wie kannst du das Potenzial deines Kindes voll fördern, ohne dass es aufhört, Kind zu sein?

🧡 Hast du dich das auch schon einmal gefragt?

❤️️ Lass mich raten … 

💜 Irgendwie würdest du dein Kind schon ganz gerne mehr fördern. Andererseits hast du aber auch schon so oft gelesen (oder aus deinem Bekanntenkreis gehört), dass das nicht gut sei.

💙 Kinder sollen doch Kinder bleiben und lernen müssen sie schon noch früh genug in der Schule.

💚 Ich verstehe dich ...

💛  ... und soll ich dir was sagen?

🧡 Es geht beides. Es geht tatsächlich beides.

❤️️ Du kannst deinem Kind helfen und erlauben, sein volles Potenzial auszuschöpfen - und das spielerisch, selbstwirksam, ohne Druck und ohne Stress.

💜 Es geht so viel einfacher, als du glaubst.

💙 Komm, ich zeige es dir.



Lies gerne hier weiter:

oder: 

 ➜ Folge 3:  Der geheime Weg, deinem Kind ein Mengenverständnis beizubringen
 Folge 3: 
Der geheime Weg, deinem Kind ein Mengenverständnis beizubringen

⬇ Klick unten, um den Podcast zu starten (lädt den transistorfm-Player). ⬇
Dabei werden Daten an Drittanbieter übermittelt.

Weitere Informationen

Inhalt

❤️️ Ich habe eine Nachricht auf Instagram bekommen.
 
📝 Ava schreibt…
 
 "Mein Kind in der ersten Klasse hat bereits die Digitale Vorschule bei dir durchlaufen und nun im Anschluss den 1. Klasse Kurs. Sie schreiben regelmäßig Rechentests (natürlich noch ohne Noten), und die Zeitvorgabe ist 20 Minuten, fertig ist mein Kind bereits nach 4 Minuten. Und das jedes Mal ohne Fehler. Sudoku-Rätsel waren in der Schule neulich an der Reihe. Dank der Vorschule mit dir eine Leichtigkeit. Rechtschreibung überhaupt kein Thema. Deine Arbeit hier ist einfach toll und erleichtert den Familienalltag! Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass Kind Nummer 2 doch noch in den Genuss kommt, mit deiner Vorbereitung aufs Gymnasium zu starten."


🧡 Avas Tochter hat ein so gut ausgeprägtes Mengenverständnis, dass sie damit die Ergebnisse „sieht“.

💛 Das ist nicht das typische Rechnen, das du von deiner Schulzeit kennst. 

💚 Es ist anders. 

💙 Es ist besser. 

💜 Und das schauen wir uns heute an. 

❤️️ Ich weiß, das willst du auch für dein Kind, richtig? 

🙌 Na, dann! Bereit? 

🎤In dieser Podcastfolge klären wir folgende Fragen:

1. Was ist ein Mengenverständnis?
2. Warum ist das Mengenverständnis wichtig?
3. Wie kann ich das Mengenverständnis fördern?


Finde heraus, ob dein Kind ein gutes Mengenverständnis hat:
➡️ Mache den Test



🦉Kurs "Zählen lernen bis 10 und danach rechnen können"
+ Zahlenkarten mit schöner Faltschachtel
+ Arbeitsheft & Anleitung in ausgedruckter Form

 ➜ Folge 2:  5 Fehler, die du machst, wenn du deinem Kind das Zählen beibringst
 Folge 2: 
5 Fehler, die du machst, wenn du deinem Kind das Zählen beibringst

⬇ Klick unten, um den Podcast zu starten (lädt den transistorfm-Player). ⬇
Dabei werden Daten an Drittanbieter übermittelt.

Weitere Informationen

Inhalt

🧡 Ist dir das schon aufgefallen? Vielleicht kennst du es noch von deiner eigenen Schulzeit.

❤️️ Es gibt Schulkinder, die sind richtig gut im Kopfrechnen, und andere, die brauchen ewig für eine Kopfrechenaufgabe, und dann ist das Ergebnis meistens auch noch falsch.

💜 Woran liegt das?

💙 Und viel wichtiger: Was kannst du jetzt schon tun, damit dein Kind auch supergut im Kopfrechnen wird?

💚 Denn das wissen die meisten nicht: In dem Moment, wenn dein Kind das Zählen lernt, stellen sich schon die Weichen. Du denkst dir, dass es doch eigentlich egal ist, wie ein Kind das Zählen lernt, weil es ja eine ganz einfache Sache ist, um die man nicht groß Aufhebens machen muss.

FALSCH! 

💛  Wusstest du, dass die Art und Weise, WIE dein Kind das Zählen lernt, darüber entscheidet, ob es später einmal gut oder schlecht in Mathe sein wird? 

🧡 Das wissen nicht viele… 

❤️️Lass es mich dir erklären: 

💜Das Zählenlernen ist der erste wirkliche Kontaktpunkt eines Kindes mit der Mathematik und bildet die Basis aller weiteren mathematischen Erkenntnisse. 

💙Und das schauen wir uns heute genauer an.

💚 Ich heiße übrigens Ina und zeige Eltern, wie sie ihrem Kind helfen, erfolgreich in der Schule zu sein - auch schon lange vor der Einschulung.

💛 Fördere dein Kind mit den richtigen Lernmethoden und baut feste Wissensfundamente auf.

Erfahre, ob du deinem Kind das Zählen lernen richtig beibringen würdest

➜ zum kostenlosen Elternquiz

Mit diesen 4 Fragen lernst du ...

  • welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn dein Kind das Zählen und die Zahlen lernt,
  • warum das Alter von 2 bis 5 Jahren entscheidend für den Schulerfolg in Mathe ist,
  • und wie du jetzt die richtigen Weichen stellst, damit dein Kind später super in Mathe wird.
 ➜ Folge 1:  Lesemotivation bei Kindern: Ein 5-Schritte-Plan zum Erfolg
 Folge 1: 
Lesemotivation bei Kindern: Ein 5-Schritte-Plan zum Erfolg

⬇ Klick unten, um den Podcast zu starten (lädt den transistorfm-Player). ⬇
Dabei werden Daten an Drittanbieter übermittelt.

Weitere Informationen

Inhalt

💛 Wie kann ich mein Kind zum Lesen motivieren? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Ich verstehe das so gut. Es ist so frustrierend. 

🧡 Dein Kind muss dringend lesen üben, aber es hat überhaupt keine Lust. Nein, es weigert sich regelrecht. 

❤️ Du siehst die Abwärtsspirale schon seit einigen Wochen oder Monaten. Es verbessert sich nicht, seine Klassenkameraden dagegen werden immer besser im Lesen. 

💜 Der Abstand zwischen ihrer und der Leistung deines Kindes wird immer größer. Der Unterricht wartet nicht auf dein Kind. Erbarmungslos schreitet er voran. 

💙 Was ist, wenn ich dir sage, dass es einen Ausweg gibt. Und ich ihn sogar kenne. Ich verspreche dir, am Ende dieser Podcastfolge kennst du diesen Ausweg auch.

💚 Ich heiße übrigens Ina und zeige Eltern, wie sie ihrem Kind helfen, erfolgreich in der Schule zu sein - auch schon lange vor der Einschulung.

💛 Fördere dein Kind mit den richtigen Lernmethoden und baut feste Wissensfundamente auf.

Den Motivationskurs findest du hier:

Das Geheimnis motivierter Kinder