Übersicht

Digitale Vorschule
Wann sollen wir mit der Digitalen Vorschule beginnen?
Der optimale Startzeitpunkt für die Digitale Vorschule ist etwa 15 bis 18 Monate vor Schulbeginn (so habt ihr genügend Pufferzeit für Ferien und unvorhergesehene Pausen).
Allgemein lohnt sich der Start der Digitalen Vorschule noch bis zu 3 Monate vor der Einschulung (bei weniger verbleibender Zeit ist der Hallo 1. Klasse Kurs die passende Wahl).
Wie lange läuft die Digitale Vorschule?
Ab dem Tag deiner Anmeldung läuft die Digitale Vorschule 12 Monate lang.
Du startest bei Woche 1. Sieben Tage später wird der nächste Wocheninhalt freigeschaltet. Hast du dich beispielsweise an einem Mittwoch angemeldet, werden auch immer mittwochs die neuen Lektionen freigeschaltet.
Freigeschaltete Wochen und Elternvideos bleiben solange offen für dich, wie dein Abonnement läuft. Du kannst sie jederzeit wieder ansehen – so oft du willst.
Kann mein Kind die Inhalte auch schneller durchziehen?
Die Vorschule ist so eingerichtet, dass es noch nicht möglich ist, die Inhalte schneller freizuschalten oder alles auf einmal zu kaufen. Vielleicht können wir Ende 2025 eine Lösung anbieten.
Kann ich den Zeitpunkt variieren, zu dem die wöchentlichen, neuen Inhalte freigeschaltet werden?
Nein, leider ist dies technisch nicht möglich. Der Tag und die Uhrzeit deiner Anmeldung legen unveränderlich fest, zu welchem Zeitpunkt deine neuen Lektionen im 7-Tage-Abstand freigeschaltet werden.
Wann du die Lektionen mit deinem Kind bearbeitest, bleibt selbstverständlich euch überlassen. Solange das Abo läuft, habt ihr Zugang zu allen freigeschalteten Inhalten.
Kann ich pausieren?
Pausieren im eigentlichen Sinne geht technisch nicht. Auch wenn wir es sehr gerne anbieten würden.
Eigentlich endet die Digitale Vorschule nach 12 Monaten. Deine Zahlung wird von uns aus automatisch beendet, sodass du nicht unnötig mehr zahlst. Damit endet aber auch dein Zugang, sprich, du kommst nicht mehr hinein.
Wir haben hierfür aber eine Lösung gefunden, und zwar die Verlängerung (die Möglichkeit zur Verlängerung erhältst du gegen Ende der 12 Monate).
Verlängerung?
Was bedeutet das?
Eine Verlängerung ist im Anschluss an die Digitale Vorschule möglich, d.h. nach dem 12. Monat.
Dein bisheriges Abonnement endet regulär nach 12 Monaten – in der Verlängerung stehen dir jedoch alle Inhalte der Digitalen Vorschule zur Verfügung.
Somit hast du genug Zeit, ausstehende Lektionen fertig zu bearbeiten.
Wie & Wann kann ich die Verlängerung buchen?
Ab Woche 49 erhältst du die Möglichkeit, verschiedene Verlängerungsoptionen zu buchen. Log dich hierzu in deinen Ablefy-Account ein. In der Kursübersicht deiner Digitalen Vorschule findest du den Menüpunkt „Verlängerung der Digitalen Vorschule“ (siehe Abbildung).

Du kannst 3 Monate, 1 Jahr oder 5 Jahre verlängern.
Die u.g. Preise beziehen sich auf den gesamten gebuchten „Block“ (keine monatliche Zahlung mehr).
Die ersten 3 Monate erhältst du von uns kostenfrei.
Daraus ergeben sich für deine erste Verlängerung folgende Optionen:
- 3 Monate Verlängerung: 0 €
- 1 Jahr + 3 Monate Verlängerung: 49 € (einmalig)
- 5 Jahre + 3 Monate Verlängerung: 99 € (einmalig)
Solltest du dich im Anschluss für eine weitere Verlängerung entscheiden, hast du folgende Möglichkeiten:
- 3 Monate Verlängerung: 19 € (einmalig)
- 1 Jahr Verlängerung: 49 € (einmalig)
- 5 Jahre Verlängerung: 99 € (einmalig)
Für alle Verlängerungen gilt: Du kannst diese beliebig miteinander kombinieren oder mehrmals hintereinander buchen.
Was ist mit Geschwisterkindern?
Mit den genannten Verlängerungsmöglichkeiten kannst du die Vorschule für Geschwisterkinder einfach wiederverwenden.
Kann ich die Vorschule parallel zur Schule weiterlaufen lassen?
Ja, das geht. Ihr könnt dann jede Woche ein bisschen mehr Vorsprung rausarbeiten und altes vertiefen. Auch während dein Kind schon in der ersten Klasse ist.
Wann und wie kann ich kündigen?
Du kannst entweder dein Abonnement über deinen Kundenaccount selbst kündigen oder schreibst uns einfach eine E-Mail und wir beenden das Abo für dich.
Du brauchst keine Gründe angeben und kannst jeden Monat kündigen.
Sind die Inhalte nach meiner Kündigung noch da?
Nein. Dein Abonnement gibt dir den Zugang zu den Inhalten. Ist dein Abo gekündigt oder fehlt deine Zahlung, hast du auch keinen Zugang mehr.
Inhalte kannst du im Moment noch nicht wieder zurückholen. Eine Wiederaufnahme nach der Kündigung bedeutet im Moment noch, dass du wieder bei Woche 1 starten musst.
Wir arbeiten da an einer Lösung. Was nicht einfach ist, da wir das vorhandene Abomodell von Ablefy nutzen und uns die technischen Voraussetzungen vorgegeben sind. Ebenso wie bei der Frage nach dem Pausieren, knobeln wir viel herum, damit wir hierzu Lösungen finden können. Es sieht leichter aus, als es ist.
App: Wie kann ich die ausdruckbaren Dokumente downloaden?
1. Klicke in der Dokumentvorschau für 1-2 Sekunden auf den Dateinamen (Dokument nicht öffnen).

2. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, worüber du das PDF downloaden kannst:

3. Klicke auf „Herunterladen“ und anschließend auf „Teilen„
4. Wähle anschließend die bei deinem Gerät hinterlegte Drucker-App aus

Hallo 1. Klasse
Wie lange läuft der Hallo 1. Klasse Kurs?
Ab dem Tag deiner Anmeldung läuft der Hallo 1. Klasse Kurs 12 Monate lang.
Du startest bei Woche 1. Sieben Tage später wird der nächste Wocheninhalt freigeschaltet. Hast du dich beispielsweise an einem Mittwoch angemeldet, werden auch immer mittwochs die neuen Lektionen freigeschaltet.
Freigeschaltete Wochen und Elternvideos bleiben solange offen für dich, wie dein Abonnement läuft. Du kannst sie jederzeit wieder ansehen – so oft du willst.
Kann mein Kind die Inhalte auch schneller durchziehen?
Ja, mit dem neuen Schnellstarter-Programm des Hallo 1. Klasse Kurses hast du von Beginn an Zugang zu den Wochen 1-26.
Danach werden die neuen Wochenlektionen im gewohnten 7-Tage-Abstand freigeschalten.
Kann ich den Zeitpunkt variieren, zu dem die wöchentlichen, neuen Inhalte freigeschaltet werden?
Nein, leider ist dies technisch nicht möglich. Der Tag und die Uhrzeit deiner Anmeldung legen unveränderlich fest, zu welchem Zeitpunkt deine neuen Lektionen im 7-Tage-Abstand freigeschaltet werden.
Wann du die Lektionen mit deinem Kind bearbeitest, bleibt selbstverständlich euch überlassen. Solange das Abo läuft, habt ihr Zugang zu allen freigeschalteten Inhalten.
Kann ich pausieren?
Pausieren im eigentlichen Sinne geht technisch nicht. Auch wenn wir es sehr gerne anbieten würden.
Eigentlich endet der Hallo 1. Klasse Kurs nach 12 Monaten. Deine Zahlung wird von uns automatisch beendet, sodass du nicht unnötig mehr zahlst. Damit endet aber auch dein Zugang, sprich, du kommst nicht mehr hinein.
Wir haben hierfür aber eine Lösung gefunden, und zwar die Verlängerung (die Möglichkeit zur Verlängerung erhältst du gegen Ende der 12 Monate).
Verlängerung?
Was bedeutet das?
Eine Verlängerung ist im Anschluss an den Hallo 1. Klasse Kurs möglich, d.h. nach dem 12. Monat.
Dein bisheriges Abonnement endet regulär nach 12 Monaten – in der Verlängerung stehen dir jedoch alle Inhalte zur Verfügung.
Somit hast du genug Zeit, ausstehende Lektionen fertig zu bearbeiten.
Wie & Wann kann ich die Verlängerung buchen?
Ab Woche 49 erhältst du die Möglichkeit, verschiedene Verlängerungsoptionen zu buchen. Log dich hierzu in deinen Ablefy-Account ein. In der Kursübersicht deines Hallo 1. Klasse Kurses findest du den Menüpunkt „Verlängerung“ (siehe Abbildung).

Du kannst 3 Monate, 1 Jahr oder 5 Jahre verlängern.
Die u.g. Preise beziehen sich auf den gesamten gebuchten „Block“ (keine monatliche Zahlung mehr).
Die ersten 3 Monate erhältst du von uns kostenfrei.
Daraus ergeben sich für deine erste Verlängerung folgende Optionen:
- 3 Monate Verlängerung: 0 €
- 1 Jahr + 3 Monate Verlängerung: 29 € (einmalig)
- 5 Jahre + 3 Monate Verlängerung: 59 € (einmalig)
Solltest du dich im Anschluss für eine weitere Verlängerung entscheiden, hast du folgende Möglichkeiten:
- 3 Monate Verlängerung: 12 € (einmalig)
- 1 Jahr Verlängerung: 29 € (einmalig)
- 5 Jahre Verlängerung: 59 € (einmalig)
Für alle Verlängerungen gilt: Du kannst diese beliebig miteinander kombinieren oder mehrmals hintereinander buchen.
Ist der Kurs auch sinnvoll, wenn mein Kind zuvor nicht in der Digitalen Vorschule war?
Absolut. Zwar handelt es sich um den Folgekurs der Digitalen Vorschule, dieser greift jedoch nicht auf die Inhalte der Vorschule zurück. Es handelt sich also um zwei unabhängige Kurse.
Im Erste-Klasse-Kurs wird nicht der Schulstoff vom Vormittag oder die Themen der Digitalen Vorschule wiederholt. Vielmehr wird auf typische Stolperstein-Themen in Mathe und Deutsch, sowie effiziente Lernmethoden eingegangen. Auch werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Mein Kind kommt demnächst in die Schule, hat die Digitale Vorschule aber noch nicht beendet.Soll ich die Digitale Vorschule kündigen und zum Hallo 1. Klasse Kurs wechseln?
Die Themen der Vorschule werden im Hallo 1. Klasse Erfolgskurs NICHT wiederholt.
Die Digitale Vorschule ist sehr umfangreich und baut das wichtigste auf, das Kinder für den Schulerfolg brauchen: ein festes Fundament. Mit der Digitalen Vorschule wird dein Kind keine Wissenslücken haben.
Der Hallo 1. Klasse Erfolgskurs ist bildlich gesehen eine Ebene über der Digitalen Vorschule. Er bildet das Dach und die Metaebene darüber. Wir lernen im Hallo 1. Klasse Erfolgskurs Lernstrategien, die dein Kind braucht, um sich vom Fundament (Digitale Vorschule) in höhere Lernstufen zu schwingen.
Kann ich auch während des laufenden Schuljahres starten?
Unbedingt. Du darfst den Hallo 1. Klasse Erfolgskurs nicht als eine Doppelung des Unterrichts sehen. Wir werden nicht nachmittags noch die gleichen Inhalte wie in der Schule durchnehmen.
Dein Kind wird Lern- und Hausaufgabenstrategien sowie Softskills lernen, und effektive Hilfe bei den schwierigen Lernthemen erhalten. Das passt sogar alles noch gut für Zweitklässler.
Was ist mit Geschwisterkindern?
Mit den genannten Verlängerungsmöglichkeiten kannst du den Hallo 1. Klasse Kurs für Geschwisterkinder einfach wiederverwenden.
Wann und wie kann ich kündigen?
Du kannst entweder dein Abonnement über deinen Kundenaccount selbst kündigen oder schreibst uns einfach eine E-Mail und wir beenden das Abo für dich.
Du brauchst keine Gründe angeben und kannst jeden Monat kündigen.
Sind die Inhalte nach meiner Kündigung noch da?
Nein. Dein Abonnement gibt dir den Zugang zu den Inhalten. Ist dein Abo gekündigt oder fehlt deine Zahlung, hast du auch keinen Zugang mehr.
Inhalte kannst du im Moment nicht wieder zurückholen. Eine Wiederaufnahme nach der Kündigung bedeutet derzeit noch, dass du wieder bei Woche 1 starten musst.
Wir arbeiten da an einer Lösung. Was nicht einfach ist, da wir das vorhandene Abomodell von Ablefy (vormals Elopage) nutzen und uns die technischen Voraussetzungen vorgegeben sind.
Ebenso wie bei der Frage nach dem Pausieren, knobeln wir viel herum, damit wir hierzu Lösungen finden können. Es sieht leichter aus, als es ist.
App: Download der ausdruckbaren Dokumente funktioniert nicht
1. Klicke in der Dokumentvorschau für 1-2 Sekunden auf den Dateinamen (Dokument nicht öffnen).

2. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, worüber du das PDF downloaden kannst:

3. Klicke auf „Herunterladen“ und anschließend auf „Teilen„
4. Wähle anschließend die bei deinem Gerät hinterlegte Drucker-App aus

Zählen lernen und danach rechnen können
Wo finde ich die Zahlen- bzw. Tierkarten zum Ausdrucken?
Über den PC:
Wähle den Menü-Unterpunkt „Stufe [1, 2, 3 oder 4] – Zahlenkarten“ aus (siehe Bild).

Über dein Smartphone:
Klicke, nachdem du die Stufe ausgewählt hast, unten
entweder auf den Button „>“,
oder wähle über den Button „Kursinhalt“ den wie im obigen Bild gezeigten Menü-Unterpunkt „Stufe … – Zahlenkarten“ aus.

In der folgenden Ansicht erscheinen die Zahlenkarten als PDF zum Download.

Die Kopfrechnen-Akademie
Warum gibt es nur für Lektion 1 einen Zeitplan?
Die erste Lektion stellt das „Fundament“ dar, was wirklich sehr sicher bei deinem Kind sitzen sollte. Daher der straffe Zeitplan.
Für alle weiteren Lektionen ist es ausreichend, wenn ihr euch an die Reihenfolge der Checkliste (unter „Ausdruckbare Dokumente“) haltet und dabei pro Lektion etwa 1-2 Wochen einplant.
Soll heißen, es können an einem Tag z.B. mal drei, vier Aufgaben erledigt, dann aber auch wieder zwei, drei Tage Pause eingelegt werden. Hier seid ihr zeitlich relativ flexibel.
Technische Fragen
Ich habe nach dem Kauf meines Kurses keine E-Mail erhalten
Bitte schaue in deinem SPAM-Ordner nach, ob die E-Mail darin enthalten ist.
Ggf. hattest du bei deiner Anmeldung einen Tippfehler in deiner E-Mailadresse. Bitte kontaktiere uns direkt: hallo@hallolernen.de
Wo finde ich die Loginseite?
Unter folgendem Link kannst du dich anmelden:
https://akademie.hallolernen.de/s/hallolernen/sign_in
Solltest du das Passwort nicht mehr wissen, kannst du über die „Passwort vergessen?“ Funktion auf der Seite dein Passwort zurücksetzen.
Bitte prüfe nach dem Zurücksetzen deines Passworts deinen E-Mail Posteingang (inkl. SPAM-Ordner).
Meine E-Mailadresse wird beim Login als unbekannt angezeigt
1. Verwendest du eine G-Mail Adresse?
Bitte prüfe, ob du dich mit „…@gmail.com“ oder mit „…@googlemail.com“ bei Elopage registriert hast.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du den Login mit beiden Endungen ausprobieren.
2. Ggf. hattest du bei deiner Anmeldung einen Tippfehler in deiner E-Mailadresse. Bitte kontaktiere uns direkt: hallo@hallolernen.de
Ich habe 2 Elopage-Accounts. Kann ich diese zusammenlegen?
Wie kann ich meine E-Mailadresse oder mein Passwort ändern?
Um deine E-Mailadresse zu ändern, gehe wie nachfolgend beschrieben vor:
- Im Konto einloggen: Klick
- Links im Menü auf „Einstellungen“ > „Profil“ klicken.
- Unter „Sicherheit“ einfach bei der E-Mail-Adresse oder dem Passwort auf den Stift zur Bearbeitung klicken und die Daten ändern.
- Anschließend auf „Speichern“ klicken.
App: Download der ausdruckbaren Dokumente funktioniert nicht
1. Klicke in der Dokumentvorschau für 1-2 Sekunden auf den Dateinamen (Dokument nicht öffnen).

2. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, worüber du das PDF downloaden kannst:

3. Klicke auf „Herunterladen“ und anschließend auf „Teilen„
4. Wähle anschließend die bei deinem Gerät hinterlegte Drucker-App aus